• DE
 

Deine Karriere bei
der Volkswagen OTLG

Ausbildung Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement

  • Ausbildung
  • Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
Ausbildung Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement, 1. Bild

* Dein Geschlecht ist für uns nicht relevant - Hauptsache, du passt zu uns.
 
Standort: Ludwigsburg | Beginn: 01.09.2027 | Ausbildungsdauer: 3 Jahre
 

Wir, die VOLKSWAGEN GROUP OTLG, sind ein Unternehmen im Volkswagen Konzern und Logistik- und Systempartner für mehr als 2.800 Servicepartnerbetriebe der Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, SEAT und ŠKODA in Deutschland und Dänemark. Gemeinsam mit unserem Tochterunternehmen, der ZENDA Dienstleistungen-GmbH, sind wir der verlässliche Partner für den Einzelhandel und After-Sales-Rückgrat des Volkswagen Konzerns im Teilegeschäft in Deutschland.

Das sind deine Aufgaben

  • Du hast Lust auf Logistik? Wir zeigen dir, wie du für einen reibungslosen Warenfluss zwischen der Volkswagen Original Teile Logistik und unseren Kunden sorgst.
  • Du unterstützt unterschiedlichste Abteilungen im Tagesgeschäft sowie bei Sonderaufgaben. Dein Tätigkeitsspektrum ist dabei breit gefächert.
  • Du bist ein Kommunikationstalent, denn du berätst unsere Kunden und unterstützt bei der Abwicklung der Aufträge.
  • Du lernst bei uns die logistischen Zusammenhänge zwischen der Beschaffungsplanung und der Steuerung der Lagerwirtschaft kennen.
  • Du holst Angebote von möglichen Auftraggebern ein und vergleichst die Preise – außerdem zeigen wir dir, wie man bei uns Angebote erstellt.
  • Du hast immer einen guten Überblick und führst Markt- und Konkurrenzanalysen durch.
  • Du erhältst auch Einblicke in weitere spannende Abteilungen.

Das bringst du mit

  • Deinen Mittleren Abschluss hast du erfolgreich gemeistert.
  • Du hast gute Deutschkenntnisse und ein gutes Verständnis für Zahlen.
  • Du interessierst dich für wirtschaftliche Abläufe im Unternehmen.
  • Du arbeitest konzentriert und sorgfältig.
  • Du hast ein gutes Ausdrucksvermögen und Freude daran, mit unseren Kunden, Partnern und Lieferanten zu kommunizieren.
  • Du arbeitest gerne im Team und bringst eigene Ideen mit ein.

Das bieten wir dir

  • Übertarifliche Bezahlung: 1. Jahr: 1.318 € / 2. Jahr: 1.382 € / 3. Jahr: 1.488
  • Weihnachts- & Urlaubsgeld sowie jährliche Bonuszahlung
  • 30 Tage Urlaub
  • 36-Stunden-Woche
  • Sehr gute Übernahmechancen
  • Gratis Mittagessen
  • Kostenloses Deutschlandticket
  • Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) je nach Bereich
  • Mitarbeiterrabatte
  • Gesundheitsseminare
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Individuelle Betreuung (Azubipatenschaft)
  • Praktikum in einem Autohaus unserer Servicepartnerbetriebe
 
Gute Arbeitgeber geben mehr als nur Arbeit!

Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung

Bitte bewirb dich online über unser Karriereportal. Wir benötigen neben deinem Lebenslauf auch deine letzten beiden Zeugnisse. Bei gleicher Qualifikation wird Personen mit Schwerbehinderung der Vorzug gewährt. 
 
Veröffentlicht am 01.09.2026          
Bewerbung bis 30.06.2027
 
Kontakt
Tatjana Breivogel
+49561506489148
personalservice@volkswagen-otlg.de